Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Bibliotheken

10 Gründe für Demokratiearbeit in Bibliotheken

Online-Veranstaltung auf der Konferenzplattform Webex

Lesezeit:

Teilen via:

Kontur von fünf gezeichnete Glühbirnen in einer Reihe auf schwarzem Hintergrund. Eine Glühbirne ist gelb ausgefüllt (leuchtet).

Freitag, 23.01.2026, 10.00-12.00 Uhr,
Anmeldeschluss: 21.01.2026, 18.00 Uhr

Eine Informationsveranstaltung der Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen in Baden-Württemberg.

Bibliotheken sind per se Orte der Demokratie. Sie sorgen für leichte Zugänglichkeit für alle zu Information, Gesellschaft und Gemeinschaft. Wie und womit können Bibliotheken ihre Aussagekraft stärken? Welche Argumente verdeutlichen den Standpunkt verständlich und nachhaltig? Welche Angebote können Bibliotheken im Hinblick auf die Landtagswahl umsetzen?

Das Thesenpapier „10 Gründe für Demokratiearbeit in Bibliotheken“ bietet eine Handreichung und Praxisrichtschnur für die Demokratiearbeit in kleinen und großen Bibliotheken. Die Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen bei den Regierungspräsidien Baden-Württemberg und die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg hatten Führungskräfte aus hauptamtlichen öffentlichen Bibliotheken und Gäste aus Verbänden und Landespolitik zur Fachtagung vom 19.-21. Mai 2025 ins Tagungshaus „Haus auf der Alb“ nach Bad Urach eingeladen. Im kollegialen Fachaustausch von Teilnehmenden, Referierenden und Veranstaltenden wurde die Rolle und das Potenzial von öffentlichen Bibliotheken als Orte der Demokratie beleuchtet. Das Thesenpapier fasst wichtige Argumente zusammen.

Prof. Dr. Tom Becker stellt in der Online-Veranstaltung das entstandene Thesenpapier vor und bietet Ihnen in seinem Vortrag einen Einblick in die Demokratiearbeit von Bibliotheken. 

Im Anschluss können die Teilnehmenden sich in Break-Out-Rooms kollegial über mögliche Angebote zur Landtagswahl am 8. März 2026 austauschen. Am Ende der Veranstaltung werden die gemeinsam entwickelten Ideen im Plenum vorgestellt und gesammelt.

Referent

Prof. Dr. Tom Becker ist Direktor der Stadtbibliothek Hannover, demokratiepolitischer Sprecher des BIB und war Moderator der Fachtagung „Zukunft der Bibliotheken – Bibliotheken als Orte der Demokratie“ 2025 im Haus auf der Alb, Bad Urach.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Bibliotheks- und Verwaltungsmitarbeitende.

Anmeldung

Zur Online-Anmeldung

Anmeldeschluss: 21.01.2026, 18.00 Uhr

(Nach Eingabe und Abschicken Ihrer Daten erhalten Sie direkt im Anschluss automatisch eine Anmeldebestätigung an Ihre angegebene Mailadresse. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an fachstelle@rpk.bwl.de.) 

Den Webex-Link zur Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldeschluss rechtzeitig vorab per Mail.

Weitere Informationen:

10 Gründe für Demokratiearbeit in Bibliotheken

Zusammenfassung Fachtagung „Zukunft der Bibliotheken“ 2025

Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe

 

Kontakt

Kontakt

Kontakt

 

Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden 

 

Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden