Lesezeit:
Neuausschreibung: Bibliotheksförderprogramm für Konzepte zur Verbesserung der Bibliotheksversorgung im ländlichen Raum (Antragsfrist: 15.07.2025)
Lesezeit:

Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen weist auf das neu ausgeschriebene „Bibliotheksförderprogramm für Konzepte zur Verbesserung der Bibliotheksversorgung im ländlichen Raum“ hin.
Das zum zweiten Mal aufgelegte Förderprogramm soll Kommunen im ländlichen Raum einen Anreiz bieten, kommunale öffentliche Bibliotheksangebote zu schaffen, auszubauen und dauerhaft zu betreiben. Gefördert werden dazu u.a.:
- Konzepte mit klarer Umsetzungsperspektive
- Investitionen in Ausstattung, Software, E-Medien
- Projekte zur digitalen Teilhabe und mobilen Bibliotheksarbeit
- Professionell begleitete Konzeptentwicklungen
Hinweise zur Antragstellung:
- Antragsberechtigt sind Kommunen und kommunale Verbünde, die für bereits bestehende Bibliotheken eine Verbesserung des Angebots anstreben oder die – gegebenenfalls zusammen mit Kultureinrichtungen, Einrichtungen kultureller Bildung, Vereinen oder bürgerschaftlichen Initiativen – eine Verbesserung des kommunalen Bibliotheksangebots initiieren möchten.
- Der Ort, dessen Bibliotheksversorgung verbessert werden soll, liegt im ländlichen Raum (Ländlicher Raum im engeren Sinne, Verdichtungsbereiche im ländlichen Raum nach Landesentwicklungsplan 2002 Baden-Württemberg sowie vergleichbare, ländlich geprägte Orte), hat maximal 8.000 Einwohnende und verfügt aktuell nicht über ein ausreichendes Bibliotheksangebot. (In Abstimmung mit der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen sind auch interkommunale Antragsprojekte möglich.)
- Die Antragssumme muss mindestens 1.500 Euro und darf maximal 7.500 Euro betragen. Eine Mitfinanzierung der beteiligten Kommunen mindestens in Höhe des beantragten Landeszuschusses wird vorausgesetzt.
- Die Antragsprojekte müssen im Zeitraum 1. September bis 31. Dezember 2025 umgesetzt werden.
- Antragsfrist: 15. Juli 2025
Die Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen berät gerne zu möglichen Antragsvorhaben und weist auf das Unterstützungspotenzial der freiwilligen Aufgabe Bibliothek hin:
Zeitgemäße Bibliotheksangebote können die Pflichtaufgaben Kita und Schule unterstützend entlasten und damit die Bildungssituation lokal und in der Fläche spürbar verbessern.
Weitere Informationen:
Land stärkt Bibliotheken im ländlichen Raum (Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg vom 22.05.2025)
Bibliotheksförderprogramm für Konzepte zur Verbesserung der Bibliotheksversorgung im ländlichen Raum
Förderrichtlinie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst für 2025-2026
Orientierungshilfen für Entscheider
Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe
Kontakt
Kontakt

Kontakt
Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden
Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden