Lesezeit:
L 564: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Marxzell und Fischweier
Beginn des zweiten Bauabschnitts am 8. Oktober 2025
Lesezeit:

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 11. September 2025 bis voraussichtlich 9. November 2025 die Fahrbahndecke der L 564 zwischen Fischweier und Marxzell erneuert (Pressemitteilung 26. August 2025). Die Maßnahme wird in vier Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung durchgeführt.
Aktuell laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen Fischweier und der Kreuzung mit der Albtalquerspange (Pressemitteilung vom 24. September 2025). Diese können voraussichtlich am 6. Oktober 2025 abgeschlossen werden. Ab dann wird Fischweier wieder von Busenbach aus erreichbar sein und der Bahnübergang Fischweier wird wieder für den Verkehr geöffnet.
Vom 8. bis voraussichtlich 20. Oktober 2025 finden die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt statt. Dieser umfasst die Strecke von der Kreuzung mit der Albtalquerspange bis zum Gertrudenhof. Der Gertrudenhof bleibt von Marxzell aus erreichbar.
Während des zweiten Bauabschnitts wird der Verkehr über die Albtalquerspange (K 3585) und die K 3556 nach Langenalb und von dort über die L 555 wieder zurück auf die L 564 umgeleitet. Entsprechend verläuft die Umleitungsstrecke auch in die Gegenrichtung. Um einen möglichst ungehinderten Verkehrsfluss sicherzustellen, werden außerdem die Pfaffenroter Straße ab dem Ortsausgang Marxzell bergaufwärts sowie die Holzbachstraße ab dem Ortsausgang Marxzell bergabwärts jeweils mit Einbahnstraßenregelung für den Verkehr gesperrt. Aufgrund der geringen Straßenbreite ist ein Begegnungsverkehr mit größeren Fahrzeugen dort nicht möglich. Um die Durchfahrt für den ÖPNV sicherzustellen, wird außerdem in der Holzbachstraße ein einseitiges Halteverbot aufgestellt. Für Anwohnerinnen und Anwohner bleiben alle Zufahrten in der Pfaffenroter Straße und der Holzbachstraße gewährleistet.
Der anschließende dritte Bauabschnitt wird die Strecke vom Gertrudenhof bis zum nördlichen Ortseingang von Marxzell umfassen und beginnt voraussichtlich am 20. Oktober 2025. Die Umleitungsstrecke aus dem zweiten Bauabschnitt bleibt für den dritten Bauabschnitt bestehen.
Über den Baufortschritt wird das Regierungspräsidium erneut informieren.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohnenden und die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis. Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.
Kontakt
Kontakt

Kontakt
Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden
Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden