Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Brückenbau

B 500: Brückenersatzneubau der Oostalbrücke in Baden-Baden

Frühzeitige Information der Öffentlichkeit

Lesezeit:

Teilen via:

Seitlicher Blick auf das Brückenbauwerk

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat gemeinsam mit dem beauftragten Ingenieurbüro den Gemeinderat von Baden-Baden in seiner Sitzung am 26. Januar 2026 über den aktuellen Stand der Planungen informiert. Einen Tag später, am 27. Januar 2026, haben sich die Planerinnen und Planer mit den Eigentümerinnen und Eigentümern, deren Grundstücke im unmittelbaren Bereich der Brücke liegen, ausgetauscht und Fragen beantwortet.

Im Rahmen der weiteren Öffentlichkeitsarbeit findet zeitnah ein Dialog mit den betroffenen Stakeholdern, wie Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, Verbänden, dem ÖPNV und dem Rettungswesen statt. Im Jahr 2027 sieht das Regierungspräsidium eine Informationsveranstaltung für die interessierte Öffentlichkeit in Baden-Baden vor.

Hintergrund Ersatzneubau Oostalbrücke

Mit einer Sammelausschreibung für die Planungsleistungen hat das Land Baden-Württemberg den Ersatz von 31 sanierungsbedürftigen Bauwerken an Bundesstraßen in die Wege geleitet (Pressemitteilung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg 8. Oktober 2024). Im Regierungsbezirk Karlsruhe ist unter anderem die Oostalbrücke im Zuge der B 500 in Baden-Baden betroffen. Als Grundlage für die nächsten Planungsschritte fanden 2025 bereits Baugrunduntersuchungen statt (Pressemitteilung 15. August 2025 und Pressemeldung 22. September 2025). Die 1958 erbaute und etwa 410 Meter lange Oostalbrücke überführt die B 500 über die Oos, die Schwarzwaldstraße, die Wörthstraße, die Straße Im Wörth sowie über diverse Flächen unterschiedlicher Nutzung. Eine Sanierung oder Ertüchtigung des Bestands ist aufgrund von statischen bzw. konstruktiven Defiziten nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar. Deshalb wird die Oostalbrücke durch einen Neubau ersetzt. Das Projekt befindet sich in der Entwurfsplanung. Mit dem Baubeginn wir derzeit ab dem Jahr 2028 gerechnet.

Weitere Informationen zu Brückenersatzneubauten im Regierungsbezirk Karlsruhe

Die Projektseite zur Oostalbrücke

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.

Kontakt

Kontakt

Kontakt

 

Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden 

 

Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden