Lesezeit:
B 462 Sanierung der Ortsdurchfahrt Friedrichstal - Baiersbronn
Das Regierungspräsidium Karlsruhe informiert am 26. Januar 2026 über den Bauablauf und die Verkehrsführung der anstehenden Sanierung der Ortsdurchfahrt
Lesezeit:
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnt voraussichtlich ab Mai 2026 der dritte und letzte Bauabschnitt der Fahrbahndeckenerneuerung. Die Maßnahme erstreckt sich über eine Länge von rund 300 Metern und erfolgt unter Vollsperrung. Die Bauzeit wird auf rund neun Monate veranschlagt.
Zur Vorstellung des detaillierten Bauablaufs und der geplanten Verkehrsführung findet eine Informationsveranstaltung zu der Anliegende und Interessierte sowie Medienvertreter/-innen herzlich eingeladen sind:
Montag, 26. Januar 2026, 19:00 Uhr
Schwarzwaldhalle Baiersbronn
Wilhelm-Münster-Straße 6, 72270 Baiersbronn
Vertreterinnen und Vertreter des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden als Vorhabenträger die bauliche Umsetzung erläutern und im Anschluss für technische Rückfragen zur Verfügung stehen.
Umfang der aktuellen Baumaßnahme
Der letzte Bauabschnitt schließt nun die verbliebene Lücke zwischen dem Bahnübergang Friedrichstal und dem Bahnübergang Boxenstopp. Das Sanierungskonzept umfasst die vollständige Erneuerung des Straßenunter- und Oberbaus sowie aller Asphaltschichten. Parallel werden Stützbauwerke entlang der Bundesstraße und der Bahntrasse der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) instandgesetzt. In Kooperation mit der AVG erfolgt zudem die verschobene signaltechnische Erneuerung beider Bahnübergänge. Gleichzeitig nutzt die Gemeinde Baiersbronn die Synergien der Maßnahme, um neue Versorgungsleitungen im Baufeld zu verlegen.
Hintergrund und bisheriger Verlauf
Die umfassende Sanierung der B 462 in Friedrichstal läuft bereits seit Sommer 2022. In den vorangegangenen Bauphasen wurden der erste Abschnitt sowie der Bereich zwischen der Einmündung „Im Steigle“ und dem Bahnübergang Friedrichstal (Bauabschnitt II) bereits fertiggestellt (Pressemitteilung vom 03. Juni 2024). Ursprünglich war der nun anstehende Lückenschluss früher geplant. Aufgrund von Lieferengpässen bei der Signaltechnik der Bahnübergänge und um die Erreichbarkeit während der Gartenschau 2025 nicht zu gefährden, wurden diese Arbeiten jedoch in das Jahr 2026 verschoben.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden
Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden