Lesezeit:
Viele freiwillige Hände halfen mit
Praktischer Naturschutz beim Landschaftspflegetag am 7. Februar 2026 im Nagolder Naturschutzgebiet Ziegelberg
Lesezeit:
Am Samstag, 7. Februar 2026, unterstützten über zwei Dutzend Freiwillige den Landschaftspflegetag der Urschelstiftung Nagold im ehemaligen Steinbruch im Naturschutzgebiet Ziegelberg. Viele Hände arbeiteten zusammen und schafften große Mengen Schnittgut zum Sammelplatz. Die Organisatoren freuten sich, dass Bürgerinnen und Bürger ganz praktisch aktiv dazu beitragen können, die Artenvielfalt vor ihrer Haustüre zu erhalten. Sie danken allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz für die Natur. Für einen gelungenen Abschluss sorgte die Stadt Nagold, die zu einem Mittagsvesper einlud.
Warum ist die Landschaftspflege im Naturschutzgebiet Ziegelberg wichtig?
Der Abbau im Steinbruch Ziegelberg wurde vor vielen Jahren eingestellt. Jetzt überwachsen Gehölze die ehemals offenen Magerrasen und Felswände. Um den Artenreichtum in Naturschutzgebieten zu erhalten, finanziert die Naturschutzbehörde im Regierungspräsidium Karlsruhe mit Finanzmitteln des Landes eine angepasste Landschaftspflege. Anfang 2026 wurden Gebüsche und Bäume selektiv mit der Motorsäge von einem beauftragten Landwirt zurückgeschnitten und gerodet. Beim Landschaftspflegetag wurde dieses Schnittgut zusammengetragen. In den nächsten Tagen transportiert der beauftragte Landwirt das Schnittgut ab. Die Naturschutzbehörde sorgt in den nächsten Jahren dann dafür, dass durch Mahd und Beweidung die Flächen offen und besonnt bleiben.
Die typischen Pflanzen und Tiere der trockenen und nährstoffarmen Magerrasen finden so wieder Lebensraum und bleiben erhalten. Magerrasen gehören in Baden-Württemberg zu den gefährdeten Biotoptypen.
Wer arbeitete beim Landschaftspflegetag zusammen?
Bei der Landschaftspflege im Naturschutzgebiet Ziegelberg arbeiteten Ehrenamt und Naturschutzbehörde Hand in Hand: Die Naturschutzbehörde im Regierungspräsidium beauftragte einen hiesigen Landwirt für die maschinellen Vor- und Nacharbeiten. Der Arbeitskreis „Biotope für Nagold“ der Urschelstiftung Nagold organisierte den Landschaftspflegetag am 7. Februar vor Ort. Er wurde unterstützt vom NABU Vollmaringen, der die Werkzeuge bereitstellte und das Vesper organisierte. Die Kosten für das Vesper wurden von der Stadt Nagold übernommen. Mit dabei waren weitere Ehrenamtliche aus Nagolder Vereinen. Der Landschaftserhaltungsverband und die Stadt Nagold unterstützten die Arbeiten.
Weitere Informationen:
Informationen zur Urschelstiftung Nagold
Information zum Naturschutzgebiet Ziegelberg im Daten-Kartenservice
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden
Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden