Lesezeit:
L 549: Verbreiterung des Geh- und Radwegs bei Neidenstein
Beginn der Bauarbeiten am Montag, 21. Juli 2025, für voraussichtlich zwei Wochen
Lesezeit:

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird ab Montag, 21. Juli 2025, der Geh- und Radweg entlang der L 549 bei Neidenstein auf etwa 30 Metern Länge verbreitert. Der Baustellenbereich befindet sich südlich von Neidenstein auf Höhe der Einmündung L 549 / Daisbacher Straße und umfasst die unmittelbare Zuwegung zur Querung der L 549. Zusätzlich zum Geh- und Radweg selbst wird auch der Sicherheitstrennstreifen zwischen dem Weg und der Landstraße verbreitert. Die Anpassung der Breiten an das aktuelle Regelwerk erhöht die Sicherheit und den Komfort für den Fuß- und Radverkehr.
Verkehrsführung während der Bauzeit
Zur Durchführung der Arbeiten wird die L 549 halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt. Die Daisbacher Straße ist für den Kfz-Verkehr während der Bauzeit lediglich als Sackgasse über den Mühlweg erreichbar. Die Umleitungsstrecke zur Daisbacher Straße wird ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der Geh- und Radweg nach Waibstadt geöffnet, die Querung der L 549 erfolgt über eine Ampel.
Für die Baumaßnahme ist eine Dauer von zwei Wochen angesetzt. Die Kosten der Maßnahme betragen rund 50.000 Euro und werden vom Land getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis. Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.
Kontakt
Kontakt

Kontakt
Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden
Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden