Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Abteilung 4: Mobilität, Verkehr, Straßen

Führerschein aus Deutschland - Wohnsitz in Frankreich: Neuantrag oder Umtausch?“

Lesezeit:

Teilen via:

Auf diesem Bild sehen Sie die Startseite der neuen INFOBEST-Broschüre: Führerschein aus Deutschland - Wohnsitz in Frankreich: Neuantrag oder Umtausch?

Sie wohnen in Frankreich, haben einen deutschen Führerschein und müssen diesen umtauschen, nach einem Verlust neubeantragen oder sind sich unsicher, ob ein französischer Führerschein zu beantragen ist? Ein aktualisiertes Merkblatt des grenzüberschreitenden Netzwerks für Informationen und Beratungen INFOBEST hilft Ihnen dabei. 

Generell: Umtausch deutscher Führerscheine

Aktuell ist bis 2033 jeder deutsche Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umzutauschen. Das geschieht, wie Sie dem nachfolgenden Link entnehmen können, stufenweise:  www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/faq-fuehrerschein-umtausch-1842574

Aber auch darüber hinaus kann es Gründe geben, warum der Führerschein umzutauschen oder neu zu beantragen ist.

Umtausch bei Umzug nach Frankreich

Liegt Ihr Hauptwohnsitz in Frankreich, hat der Umtausch oder die Neubeantragung in Frankreich zu erfolgen. Ein neuer Führerschein ist in Frankreich beiFrance Titres – Agence Nationale des Titres Sécurisés (ANTS) online zu beantragen.

Informationen zum Verfahrensablauf dieses Antragsverfahrens, welche Dokumente Sie hierfür brauchen und viele weitere Punkte erläutern sind im aktualisierten Merkblatt der INFOBEST erläutert.
 

Für Rückfragen, können Sie sich natürlich gerne an die für Sie nächste INFOBEST wenden:  www.infobest.eu/de/kontakt

Kontakt

Kontakt

Kontakt

 

Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden 

 

Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden