Lesezeit:
Europa vor Ort: Regierungspräsidium Karlsruhe behält EUROPE DIRECT-Zentrum
Das Regierungspräsidium Karlsruhe führt sein EUROPE DIRECT-Zentrum bis 2030 fort und bleibt damit der regionale Ansprechpartner für alle Fragen rund um Europa
Lesezeit:
Gute Nachrichten aus Brüssel: Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat sich erfolgreich um die weitere Mitgliedschaft im europäischen Netzwerk der EUROPE DIRECT-Zentren für den Zeitraum 2026 bis 2030 beworben. Das Regierungspräsidium bleibt damit Ansprechpartner im gesamten Regierungsbezirk für alle Bürgerinnen und Bürger zu Fragen rund um die Europäische Union. Das Regierungspräsidium erhält für seine Informationsarbeit eine finanzielle Unterstützung durch die Europäische Kommission.
Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder über die Zusage für die Weiterförderung aus Brüssel: „Die hervorragende Bewertung unseres Antrags zeigt, dass die gute Arbeit, die wir in der Vergangenheit geleistet haben, auch in Brüssel wahrgenommen wird. Als Regierungspräsidium können wir unsere Stärke als Bündelungsbehörde auch in der Europaarbeit voll ausspielen, etwa über den direkten Kontakt zu den Kommunen und den Schulen im Regierungsbezirk.“ Aufgabe des EUROPE DIRECT-Zentrums Karlsruhe ist es die EU, ihre Politik und Institutionen transparent zu machen und näher an die Bürgerinnen und Bürger zu bringen. Im Mittelpunkt steht dabei die Botschaft: Die EU ist nicht weit weg in Brüssel oder Straßburg, sondern wirkt ganz konkret auch bei uns vor Ort. Dafür bietet das EUROPE DIRECT-Zentrum Karlsruhe Veranstaltungen an, welche aktuelle europapolitische Themen und deren Auswirkung in der Region in den Blick nehmen.
Daneben beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EUROPE DIRECT-Zentrums Karlsruhe mit ihrem Aktions- und Informationsstand auch direkt vor Ort – etwa auf Marktplätzen oder auch vor Fußballstadien –. Auch in der europapolitischen Bildungsarbeit ist EUROPE DIRECT Karlsruhe aktiv und bietet kostenloses Infomaterial sowie Workshops für Schulen an. Zusätzlich unterhält das Team von EUROPE DIRECT ein Besucherzentrum in der Karlsruher Innenstadt, welches Bürgerinnen und Bürgernfür Fragen aller Art zum Thema Europa offen steht.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe ist bereits seit der Gründung 2005 Teil des EUROPE DIRECT-Netzwerks. Seither wurden diese Zentren auf alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union ausgeweitet und von immer mehr Bürgerinnen und Bürgern in ganz Europa in Anspruch genommen. In der EU gibt es mittlerweile über 400 EUROPE DIRECTS – 48 davon in Deutschland. Die Zentren in Baden-Württemberg befinden sich in Aalen, Friedrichshafen, Stuttgart und Ulm.
Im Jahr 2026 plant EUROPE DIRECT Karlsruhe unter anderem Diskussions- und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen wie der Sicherheits- und Verteidigungspolitik und den Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz. Darüber hinaus bietet das EUROPE DIRECT-Zentrum neben zahlreichen Europa-Workshops, auch Planspiele und Fahrten nach Straßburg für Schulklassen an sowie eine Europa-Fortbildung für Lehrkräfte. Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenlos. Eine aktuelle Übersicht über die Angebote findet sich auf der Internetseite von EUROPE DIRECT Karlsruhe. Für Anfragen und zur Terminvereinbarung für eine persönliches Gespräch ist EUROPE DIRECT Karlsruhe über europa@rpk.bwl.de zu erreichen.
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden
Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden