Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Hochwasserschutz

Ertüchtigung Uferstützmauer Wildbader Straße Neuenbürg

Verzögerungen im Bauablauf

Lesezeit:

Teilen via:

Mitarbeiter sanieren einen Mauerabschnitt für den Hochwasserschutz

Im Auftrag des Landesbetriebs Gewässer im Regierungspräsidium Karlsruhe (LBG) wurde im Mai 2024 an der Wildbader Straße in Neuenbürg mit den Sanierungsarbeiten an einem rund 270 Meter langen Abschnitt der Hochwasserschutzmauer an der Enz begonnen (Pressemitteilung vom 25. März 2024). Mittlerweile musste der Zeitplan mehrfach angepasst werden, zuletzt war eine Fertigstellung der Maßnahme im Sommer 2026 vorgesehen (Pressemitteilung vom 31. Oktober 2025).

Im Rahmen der aktuellen Vorbereitungen für die Betonierarbeiten zur Herstellung des neuen Fundaments hat die ausführende Baufirma Unstimmigkeiten in der Ausführungsplanung im Bereich der neuen Fundamente festgestellt. Bevor die Arbeiten fortgesetzt werden können muss daher zunächst die Planung für die Herstellung der Fundamente überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Das beauftragte Ingenieurbüro hat umgehend mit der Überprüfung begonnen. Nach Vorlage der überarbeiteten und durch die Statiker freigegebene Planung, werden die beauftragten Bauunternehmer den Zeitplan für die Ausführung aktualisieren und mit der Herstellung der neuen Fundamente beginnen. Sobald gesicherte Daten zum weiteren Bauablauf und dem zeitlichen Rahmen vorliegen, wird das Regierungspräsidium erneut informieren.

Für die damit verbundenen Belastungen und Behinderungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.

 

Kontakt

Kontakt

Kontakt

 

Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden 

 

Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden