Lesezeit:
B 462: Sanierung der Ortsdurchfahrt Friedrichstal - Baiersbronn
Dritter und letzter Bauabschnitt startet Ende April 2026: Das Regierungspräsidium Karlsruhe informierte am 26. Januar 2026 über den Bauablauf
Lesezeit:
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung in der Schwarzwaldhalle Baiersbronn (Pressemitteilung vom 20. Januar 2026) stellte das Regierungspräsidium Karlsruhe am Montagabend die Pläne für den letzten Sanierungsabschnitt der Ortsdurchfahrt Friedrichstal vor. Die Arbeiten an der Bundesstraße 462 beginnen voraussichtlich Ende April 2026 und dauern rund neun Monate an. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 terminiert.
Das Baufeld erstreckt sich über rund 300 Meter zwischen den Bahnübergängen Friedrichstal und Boxenstopp. Die Maßnahme umfasst die grundhafte Erneuerung des Straßenkörpers sowie die Instandsetzung der bergseitigen Stützwände. Parallel führt die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) eine signaltechnische Modernisierung der beiden Bahnübergänge durch. Die Gemeinde Baiersbronn nutzt das Baufenster zudem für die Verlegung neuer Versorgungsleitungen. Dieser koordinierte Ablauf minimiert zukünftige Eingriffe in den Verkehrsraum.
Die Baumaßnahme wird unter Vollsperrung der betroffenen Straßenabschnitte durchgeführt, um die Sicherheit der Bauarbeiter und der Verkehrsteilnehmer während der baulichen Tätigkeiten zu gewährleisten. Die Vollsperrung betrifft insbesondere die B 462 zwischen den Bahnübergängen Friedrichstal und Boxenstopp und wird voraussichtlich neun Monate dauern.
Auf besonderes Interesse ist im Rahmen der Informationsveranstaltung die geplante Verkehrsführung gestoßen. Das Regierungspräsidium prüft derzeit Optimierungen am Umleitungskonzept basierend auf Bürgerhinweisen. Es ist geplant, das bereits in den vorangegangenen Bauphasen erprobte Umleitungskonzept zu nutzen. Dies beinhaltet, dass aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und der notwendigen Sicherheitsabstände für das Baustellenpersonal die Maßnahme unter Vollsperrung erfolgt. Der überörtliche Verkehr soll weiträumig über die B 294 und die L 350 (Schönegründer Steige) umgeleitet werden. Die Beschilderung der Umleitungsstrecke wird rechtzeitig vor Baubeginn eingerichtet.
Während der Bauphase werden regelmäßige Informationen zum aktuellen Baufortschritt über die Projektwebsite des Regierungspräsidiums Karlsruhe bereitgestellt. Die Projektseite wird voraussichtlich zu Mitte / Ende Februar 2026 online gehen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden
Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden