Lesezeit:
B 37: zwischen Zwingenberg und Diedesheim
Geländersanierung und Schutzplankeninstallation – Bauwerke erhalten zeitgemäße Ausstattung
Lesezeit:
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden an vier Bauwerken entlang der B 37 zwischen Zwingenberg und Diedesheim die Geländer erneuert und moderne Schutzplanken installiert. Die Maßnahmen sind Teil eines turnusmäßigen Erhaltungs- und Modernisierungsprogramms mit dem Brückenbauwerke und ihre Ausstattung stetig an aktuelle technische Standards angepasst werden.
Die neuen Geländer und Fahrzeugrückhaltesysteme bringen die Ausstattung der Bauwerke auf den aktuellen technischen Stand und ergänzen damit das laufende Erhaltungsprogramm auf der B 37.
Die Arbeiten am ersten Bauwerk beginnen am 24. November 2025 an der Stützwand im Bereich der Staustufe Guttenbach. Die Fertigstellung ist – vorbehaltlich geeigneter Witterung – bis zum 28. November 2025 vorgesehen. Während der Ausführung wird der Verkehr mit reduzierter Geschwindigkeit in beiden Richtungen am Baufeld vorbeigeführt. Einschränkungen werden so gering wie möglich gehalten, Umleitungen sind nicht erforderlich.
Die Maßnahme ist der erste Abschnitt eines mehrstufigen Erhaltungsprogramms auf der B 37. In den kommenden Monaten folgen weitere Arbeiten an drei zusätzlichen Bauwerken dieses Streckenabschnitts. Die jeweiligen Bauanfänge werden gesondert und rechtzeitig vor Ausführungsbeginn bekanntgegeben.
Die Gesamtkosten aller vier Maßnahmen belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.
Kontakt
Kontakt
Kontakt
Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden
Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden