Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Brückenbau

B 35: Überführung über die L 1131 und die Bahnlinie bei Maulbronn West

Planungen für Ersatzneubau laufen auf Hochtouren: Voraussichtlicher Baubeginn der Behelfsbrücke im Spätsommer 2026

Lesezeit:

Teilen via:

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant den Neubau einer Brücke über die L 1131 und der Bahnlinie bei Maulbronn West. Aus Sicherheitsgründen ist die derzeitige Brücke seit dem 9. Dezember 2025 für den Schwerverkehr über 7,5 Tonnen nicht mehr befahrbar (Pressemitteilung 5. Dezember 2025). Der Schwerverkehr wird seitdem über Maulbronn in Richtung Bretten/Bruchsal sowie Ötisheim und Mühlacker in Richtung Illingen/Stuttgart umgeleitet.

Die Planungen für den Ersatzbau der Brücke laufen auf Hochtouren. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, die Brücke im Zuge der geplanten Gesamtmaßnahme umzusetzen. Diese sieht neben dem Ersatzneubau der Brücke auch einen Neu- beziehungsweise Ausbau der Beschleunigungs- und Verzögerungsstreifen am Knotenpunkt B 35 / L 1131 sowie einen Radweglückenschluss entlang der Rampe zur Bundesstraße und parallel zur L 1131 vor. 
Die Brücke kann so um eine Fahrspur verbreitert werden. Aufgrund des schlechten Zustands der Brücke, und um die Beeinträchtigungen für die Anwohnenden durch die derzeitige Umleitung des Schwerverkehrs so schnell wie möglich aufheben zu können, liegt der Fokus im weiteren Planungsprozess nun zunächst auf dem Bau der neuen Brücke. Die weitergehenden Ausbau- und Radwegmaßnahmen werden jedoch parallel zu der Brückenbaumaßnahme bearbeitet, um die restlichen Maßnahmen nahtlos nach Fertigstellung der Brücke umsetzen zu können.

Zeithorizont für den Brückenneubau

Nach derzeitigem Stand werden die Arbeiten für die Behelfsbrücke und die neue Brücke im Frühjahr 2026 ausgeschrieben. Nach Abschluss des Vergabeverfahrens und Vorlage der Ausführungsplanung für die Behelfsbrücke durch den Auftragnehmer kann voraussichtlich im Spätsommer mit dem Bau der Behelfsbrücke begonnen werden. Diese wird voraussichtlich Anfang 2027 fertiggestellt, so dass die derzeit geltenden Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgehoben werden können. Nach dem sich anschließenden Rückbau der alten Brücke soll ab Frühjahr 2027 mit dem Bau der neuen Brücke begonnen werden. Die Fertigstellung ist für den Spätsommer 2028 vorgesehen. 

Die genannten Termine basieren auf dem aktuellen Planungsstand und können im weiteren Verlauf noch Änderungen unterliegen, beziehungsweise angepasst werden.


Hinweis zur aktuellen Umleitung

Im Rahmen von Kontrollen der Verkehrssicherung wurde festgestellt, dass die Brücke trotz der angeordneten Gewichtsbeschränkung weiterhin von Fahrzeugen mit unzulässigem Gesamtgewicht befahren wird. Das Regierungspräsidium Karlsruhe weist darauf hin, dass ein weiteres Fortschreiten der bestehenden Schäden zu einer zusätzlichen Reduzierung der verbleibenden Tragreserven führen kann. Im ungünstigsten Fall würde dies eine Vollsperrung der Brücke für alle Verkehrsteilnehmenden erforderlich machen. Um die dann damit verbundene erheblichere Belastung für die Verkehrsteilnehmenden und die von der Maßnahme betroffenen Gemeinden zu vermeiden, wird dringend um Einhaltung der angeordneten Gewichtsbeschränkung gebeten.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner der betroffenen Ortslagen um Verständnis für die entstehenden Behinderungen und Belastungen.

Weiterführende Informationen zu der Maßnahme sind auf der Projektseite zu finden:
https://rpk.baden-wuerttemberg.de/abt4/referat-43-ingenieurbau-erhaltung/brueckenersatzneubauten-im-regierungsbezirk-karlsruhe/b-35-bruecke-ueber-die-l-1131-und-avg-bei-maulbronn-west/

Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App.

Kontakt

Kontakt

Kontakt

 

Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden 

 

Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden