Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Baustellen

B 10 / B 463: Brückenbauarbeiten am Knotenpunkt nahe der A 8-Anschlussstelle Pforzheim-West

Verkehrseinschränkungen am Autobahnzubringer vom 26. August bis voraussichtlich 19. September 2025

Lesezeit:

Teilen via:

Einzelne Absturzsicherung mit 5 Bakenleuchten gelb-orange, Fußplatten, Schild Baustelle, Schild Umleitung rechtsweisend auf Pfosten steht daneben und Verkehrshütchen Pylone - freigestellt

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am 26. August 2025 Asphalt- und Brückenbauarbeiten am Knotenpunkt B 10 / B 463 nahe der A 8-Anschlussstelle Pforzheim-West. Der Fahrbahnbelag im Bereich der beiden Brücken – für jede Fahrtrichtung gibt es ein eigenes Bauwerk – hat sich gesetzt, sodass bei der Überfahrt deutliche Unebenheiten zu spüren sind. Im Rahmen der Baumaßnahme wird daher die vier Zentimeter starke Asphaltdeckschicht auf den Brückenbauwerken erneuert sowie im direkten Straßenanschlussbereich die Binder- und die Deckschicht ausgetauscht. Am Übergang von der Straße zu den Brückenbauwerken wird ergänzend eine spezielle Belastungsdehnfuge eingebaut.

Fahrzeuge bis maximal 2,55 Meter Gesamtbreite werden an der Baustelle vorbeigeführt

Auf beiden Brückenbauwerken wird zeitgleich jeweils unter halbseitiger Sperrung gearbeitet. Von den zwei regulär zur Verfügung stehenden Fahrstreifen je Fahrtrichtung kann dann noch ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung befahren werden, über den der Verkehr auf dem Autobahnzubringer an der Baustelle vorbeigeführt wird. Aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen gilt dies jedoch nur für Fahrzeuge mit einer maximalen Gesamtbreite von 2,55 Metern. Diese können die Anschlussstelle Pforzheim-West während der Bauarbeiten weiterhin nutzen.

Fahrzeuge mit einer Gesamtbreite von mehr als 2,55 Metern werden umgeleitet

Fahrzeuge mit einer Gesamtbreite von mehr als 2,55 Metern können nicht an der Baustelle vorbeifahren und daher auch die Anschlussstelle Pforzheim-West während der Bauarbeiten nicht nutzen. Den betreffenden Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen, über die Anschlussstelle Pforzheim-Nord zu fahren. Entsprechende Informations- und Umleitungsschilder werden sowohl an der Autobahn als auch innerstädtisch an der B 10, der B 294 und der B 463 aufgestellt. 

Der Verkehr auf der B 10 ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Die Asphalt- und Brückenbauarbeiten können voraussichtlich am Freitag, 19. September 2025 abgeschlossen werden. Die Kosten betragen rund 175.000 Euro brutto und werden vom Bund getragen. 

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW - App zu finden.

Kontakt

Kontakt

Kontakt

 

Irene Feilhauer
Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-4051
E-Mail senden 

 

Charlotte Erdmann
Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1 - 3
76131 Karlsruhe
0721 926-6266
E-Mail senden