Abteilung 1Steuerung, Verwaltung und Bevölkerungsschutz

Aktuelles
Unsere Aufgaben
Zu uns gehören u.a. die für Querschnittsaufgaben zuständigen Referate für Organisation und Kommunikation in unserem Haus, Personal und Haushalt.
Wir
- sind zentraler Ansprechpartner für alle Fragen des Personalmanagements und der Aus- und Fortbildung im Regierungspräsidium und für die nachgeordneten staatlichen Behörden
- betreuen die Berufsbildung im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg
- prüfen die Haushalte der Kreise und Großen Kreisstädte und haben die Aufsicht über die Sparkassen
- üben die Aufsicht über die unteren Verwaltungsbehörden u.a. in den Bereichen Feuerwehrwesen, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, Fahrerlaubnis-, Waffen-, Pass-, Melde- und Versammlungsrecht aus
- kontrollieren die Einhaltung der Verpflichtungen nach dem Geldwäschegesetz
- sind als höhere Straßenverkehrsbehörde für die verkehrsbehördlichen Aufgaben auf den Autobahnen zuständig und Ansprechpartner für die unteren und örtlichen Verkehrsbehörden
- koordinieren den Katastrophenschutz, das Feuerwehrwesen und den Rettungsdienst
- führen förmliche Genehmigungsverfahren für Großvorhaben wie Autobahnen, Bundes-, Landes-und sonstige Straßen, Eisenbahnen, Straßen- und Stadtbahnen, Seilbahnen, Energieanlagen, wie z. B. Gasleitungen oder elektrische Freileitungen durch.
Referate

Referat 11
Organisation, Information und Kommunikation

Referat 12
Personal

Referat 13
Haushalt, Controlling

Referat 14
Kommunales, Stiftungen und Sparkassenwesen

Referat 15
Vergabekammer

Referat 16
Polizeirecht, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Rettungsdienst

Referat 17
Recht, Planfeststellung
Häufig nachgefragt
Kontakt

Abteilungsleitung
Gabriela Mühlstädt-Grimm
Regierungsvizepräsidentin
0721 926-2105
E-Mail senden
Stellvertretung
der Regierungsvizepräsidentin:
Jürgen Skarke
Abteilungspräsident
0721 926-3353
E-Mail senden
der Abteilungsleitung:
Matthias Lange
Abteilungsdirektor
0721 926-6213
E-Mail senden